Hallo zusammen,

nachdem wir ja eine kleine Umfrage zum Feedback durchgeführt haben (siehe hier https://feddit.de/post/2734603), möchten wir euch heute kurz die Ergänzung der Regeln für die DACH-Community vorstellen.

1. Pflicht zum persönlichen Kommentar bei Linkeinreichung: Wer Artikel oder News einreicht, muss zukünftig diesen mit einem persönlichen, extra Kommentar versehen. Ein “Superkommentar” mit der Einreichung ist nicht ausreichend. Es ist daher nicht mehr erwünscht, wenn ihr einfach Nachrichten ohne Kommentar hier postet. Wir werden zukünftige Einreichungen ohne persönlichen Kommentar daher einfach mit Verweis auf diese Regel löschen.

2. Ergänzt Linkeinreichungen um das spezifische Land: Achtet bitte darauf, dass man zukünftige Einreichungen zu länderspezifischen Inhalten auch dem jeweiligen Land zuordnen kann. Hier könntet ihr z.B. die Überschrift um das jeweilige Land ergänzen. Sollten wir Einreichungen finden, die man nicht spezifisch zuordnen kann, werden wir diese mit Verweis auf diese Regel löschen.

Generelle Anmerkung (keine Regel, aber ein Hinweis):

Ihr dürft alles posten, was nicht von den Server- oder Communityregeln ausgeschlossen ist. Das können Bilder sein, eigene Texte (wie z.B. die Kurzgeschichten) oder auch nur eure Gedanken bzgl. Thema xy. Tobt euch ruhig aus!

Die Regeln treten ab dem 30. August in Kraft.

Zusätzlich haben wir die Regeln in den Infothread aufgenommen: https://feddit.de/post/1320812

  • Seven@feddit.deOPM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago
    • Die Zuordnung zu einem Land ist nur dann relevant, wenn man es nicht eindeutig Zuordnen kann. Es geht gerade um so Themen mit Überschriften wie „Ab September neue Unterstützung vom Land“ - und dann geht es um Luxemburg im Artikel.
    • Wir unterbinden keine Inhalte, es gab nur den Wunsch in der Community nicht einfach nur Links hier abzuladen. Für sehr viele ist die Diskussion unter dem Artikel hier interessanter als der Artikel selber. Wenn wir aber nur bei der Hälfte der Artikel überhaupt eine Diskussion haben, ist doch auch die Frage, ob dieser Artikel überhaupt für die Community interessant ist.

    Zu deinem letzten Absatz: Ich verwehre mich dem Vorwurf, dass wir nicht auf die Bedürfnissen der User eingehen. Wir machen regelmäßig Feedbackthreads und versuchen wünsche der Community umzusetzen. Ihr müsst halt nur verstehen, dass eure Meinung zu einem Thema von der Community nicht unbedingt geteilt wird.

    Finde es generell schade, dass ich hier mehrmals im Thread gelesen habe, dass man jetzt einfach gar nichts mehr postet.

    • Der aus Aux@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      : Ich verwehre mich dem Vorwurf, dass wir nicht auf die Bedürfnissen der User eingehen.

      Das bezog sich auf Reddit und die Monetarisierung von Userkontent. Kein Vorwurf an feddit.

      Ich benutze feedly, um mir meine News aus verschiedenen Quellen zusammen zu tragen. Das was ich von den ca 130 Meldungen am Tag interessant finde, kopierte ich hier rein. Mein Kontent wird weniger, weil mein Aufwand, ihn hier rein zu stellen, höher wird. Da geht es nicht um eine beleidigte Leberwurst, sondern einfach um Zeit

      • November@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Genau das ist der Punkt. Du beziehst deine Nachrichten von Quellen außerhalb Feddits. Ich auch, und ich verstehe Feddit auch nicht als zusätzlichen Newsfeed, daher ist es mir durchaus recht, wenn die Anzahl von Nachrichtenlinks ohne Kommentar oder Diskussion darunter hier etwas abnimmt.

    • Fiona@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Die Zuordnung zu einem Land ist nur dann relevant, wenn man es nicht eindeutig Zuordnen kann. Es geht gerade um so Themen mit Überschriften wie „Ab September neue Unterstützung vom Land“ - und dann geht es um Luxemburg im Artikel.

      Dann solltet ihr das anders formulieren. So klingt dass sehr nach „wenn es nicht zu einem der Länder zugeordnet werden kann ist es off-topic“.

      Also mindestens sowas wie: “Länderspezifische Nachrichten bei denen das Land nicht anhand der Überschrift erkannt werden kann müssen mit dem jeweiligen Land gekennzeichnet werden.”