cross-posted from: https://feddit.de/post/11485188
Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rechtsextremist im hessischen Hanau neun Menschen mit Migrationsgeschichte. Die Nacht des Anschlags wirft viele Fragen auf, vor allem zur Arbeit der Polizei. Dazu kommt die lückenhafte Aufklärung nach dem Terroranschlag.
Bestes Zitat der Sendung:
Wenn die Polizei sich selbst besser schützen kann als das Volk.
Es war da die Rede vom Staat, aber ändert in der Sache nichts, war eine starke Aussage.
Absolut die Zeit wert. Ich habe schon lange keinen Böhmermann mehr verfolgt, aber ich bin schwer beeindruckt, wie ernsthaft er das Thema behandelt. Gerade als Kontrapunkt zum Kölner Karneval. Keine billigen Gags oder Lacher. Erstaunlich!
…und jetzt kommt die Wut:
Wie zum Fick kann es sein, dass der Polizeiruf nicht funktionierte!?!?! Der Verantwortliche für den Schlamassel aber befördert wird und sein Chef jedem ein Gütesiegel gibt? Peter Beuth (CDU) und Roland Ullmann (im Herzen CDU?) sind Schweine.
Edit:
Hier der interne Bericht der Polizei in voller Länge, auf das sich auch NMR bezieht.
https://fragdenstaat.de/blog/2023/05/30/anschlag-hanau-hessische-polizei-interner-bericht-fehler/
Ich dachte mir direkt “ohoh, wie wollen die da jetzt Publikumslacher und Entertainment einbringen”. Haben sie beides zum Glück weggelassen. Im Fazit dadurch sehr gute Sendung.
Dafür gab es ja den Einspieler des krinschigen Zeit.de-Tiktok.
Ich glaube, das habe ich schon wieder verdrängt.
Super Sendung! Dass der Staat ernsthaft der Ansicht ist, dass mit den Lulli-Recherchen ihre Arbeit getan wäre…
Fuuuck.
Das geilste find ich, dass die beiden Piloten, bekommen ne untersuchung und strafe auf den hals gehetzt, dafür dass sie sich jede mühe geben das gebiet auf auffäligkeiten abzusuchen und dabei sich ein wenig beschweren, dass sie so allein gelassen werden ohne funkkontakt und niemandem der ihnen sagt wo sie suchen sollen…
Die wurden nichtmal vulgär. Ich hätte gemotzt wie ein Rohrspatz in der Situation. Und werden für ihr kleines gemecker, auchnoch dienstlich bestraft…
Das wurde halt öffentlich. Hätten sie im geheimen Hitler verherrlicht, wäre nichts passiert /s
Obligatorische Erinnerung, dass der Bürgermeister von Hanau von der SPD ist, die Aufarbeitung nicht unterstüzt hat, und entgegen der Wünsche der Angehörigen die Gräber der Ermordeten für einen Fototermin missbraucht hat.
Hm. Okay, die Aufarbeitung muß doch aber von den Innenministern und mit Informationen über die Polizei sein.