• undetermined@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    9 months ago

    Man könnte die Formel mit Multiplikatoren für Anzahl der Sitze und Laderaum erweitern. Dadurch könnte man die “Verschwenderischheit” eines Fahrzeugs mit einbeziehen.

    Trick der Hersteller könnte aber sein die Ladefläche des Ersatzrades mit einzubeziehen und diese (und evtl. sogar die Räder) größer zu bauen. Zusätzlich könnte man über schräge und/oder gebogene Wände schummeln und absichtlich falsche Angaben machen und hoffen, dass niemand genau nachmisst. Da müsste man aufpassen.

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      Laderaumvolumen alleine sagt recht wenig über den nutzbaren Laderaum aus. Und VW hat es tatsächlich als einer der wenigen Hersteller hinbekommen, dass ein SUV Platz im Kofferraum hat. Die meisten haben, schon aufgrund der größeren Räder und damit größeren Radkästen, weniger Platz als ein anständiger Kombi.

      Auch nicht zu vernachlässigen ist die Zuladung, denn die ist oft gerade bei sehr großen und leer schon sehr schweren Fahrzeugen erschreckend gering. Mit 5 Erwachsenen und einem Kofferraum voll Gepäck fährst Du dann auch schnell mal überladen in den Urlaub.

      • trollercoaster@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        9 months ago

        Der VW-Bus hat aber auch Patz im Innenraum, in einem ganz anderen Verhältnis zu den äußeren Abmessungen, als ein SUV, das gleich groß und leer genauso schwer ist.

          • federalreverse-old@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            9 months ago

            Dies. Und vor allem braucht man auch weder Kinder noch Hunde dafür. Manche Leute nutzen Kleintransporter in Campingausführung als Dienstwagen, einfach weil der Arbeitgeber das halt erlaubt. Dieser völlig idiotische Campervan-Trend geht mir echt auf den Sack.